Erfahren Sie mehr über meine Arbeit!

Folgende Projektbeispiele sollen Ihnen einen Einblick in meine Tätigkeit als Interim Managerin in der Medizintechnik- und Klinikbranche geben.

Aus Diskretion meinen Kunden gegenüber wurden die Beispiele anonymisiert. Weitere Referenzen und Projektbeispiele schicke ich Ihnen gerne auf Anfrage.

1. Gutes Klima in der Klinik: Entwicklung eines flexiblen Arbeitszeitmodells

Die Situation:

Körperliche Belastung, Schichtarbeit, schlechte Vereinbarkeit mit dem Privatleben: Der Beruf des Krankenpflegers ist anspruchsvoll, ungünstige Rahmenbedingungen sorgen häufig zudem für Personalnotstand und unzufriedene Mitarbeiter. Auch ein westdeutsches Klinikum hatte mit Schwierigkeiten zu kämpfen und bat mich mitten in der Krise um Unterstützung.

Mein Auftrag:

Mein Auftrag war die Entwicklung eines neuen, flexibleren Arbeitszeitmodells. Eine große Herausforderung, denn zusätzlich zum nicht mehr zeitgemäßen Schichtsystem belasteten schlechte Stimmung zwischen den Berufsgruppen und unorganisierte Strukturen das Arbeitsklima in dem Haus. Unterschiedlichste Bedürfnisse und stationsspezifische Anforderungen prallten hier aufeinander.

Das Ergebnis:

Dennoch war mein Einsatz erfolgreich. Unter enger Einbeziehung von Pflegekräften, Ärzten, Betriebsratsmitgliedern und weiteren Klinikangehörigen gelang es mir, in einem mehrstufigen Verfahren einen Arbeitszeitrahmen zu konzipieren, der flexibel auf einzelne Stationsbedürfnisse abgestimmt werden konnte – und dabei erhebliche Verbesserungen der Arbeitsbedingungen für das Pflegepersonal erwirken konnte.

2. Widerständen konstruktiv begegnen: Teambuilding und Portfoliomanagement

Die Situation:

Innovative Technik, höchste Qualitätsstandards und zeitgemäßes Design – dafür ist Medizintechnik „Made in Germany“ bekannt. Doch was tun, wenn Produktentwicklungen und Umsätze stagnieren und zudem die Stimmung im Team von Demotivation geprägt ist?

Mein Auftrag:

Ein international führender Medizintechnikkonzern übertrug mir die Aufgabe, ein bis dahin noch nicht zum Kerngeschäft gehörendes Geschäftsfeld neu aufzusetzen und fest im Unternehmen zu etablieren. Ganz konkret sollte ich eine neue globale Produktstrategie erstellen und umsetzen sowie ein starkes Team formen. Als Managerin oblag mir damit nicht nur die fachliche und personelle Führung von 25 Mitarbeitern, sondern auch die Aufgabe, die bis dahin marginalen Umsätze dieser Sparte signifikant zu steigern. Besonders herausfordernd: ein geringes Budget bei hoher Umsatzerwartung, schwerfällige Prozesse im Unternehmen, Widerstände anderer Abteilungen sowie Personalmangel und Teamunstimmigkeiten. Doch unmittelbar eingesetzte Maßnahmen aus dem Portfoliomanagement und der Teambildung führten zu erfolgreichen Ergebnissen.

Das Ergebnis:

Nach kurzer Zeit konnte das Unternehmen in dem Geschäftsfeld Umsatz und Profitabilität überproportional steigern, aus heterogenen und teilweise unzufriedenen Mitarbeitergruppen entstand ein effizientes und kollegiales Team. Für mich besonders wichtig: Auch nach Abschluss meines Einsatzes halten die positiven Entwicklungen, die ich in dieser Zeit anstoßen konnte, an.

3. Sanierung eines Medizintechnikstandorts in den USA

Die Situation:

Die amerikanische Tochtergesellschaft eines deutschen Medizintechnikkonzerns hatte nicht nur mit vielfältigen Schwierigkeiten am eigenen Standort zu kämpfen. Sie hatte vor allem den Bezug zur Unternehmenszentrale verloren. Das Ergebnis: Verunsicherung und Demotivation unter den Mitarbeitern vor Ort, Qualitätsmängel und ein erneuerungsbedürftiges Produktportfolio.

Mein Auftrag:

Die spannende Aufgabe, die US-Niederlassung umfassend zu sanieren sowie die Beziehungen zum Headquarter zu optimieren, nahm ich gerne an. Ich wurde als Geschäftsführerin für das mittelständische Unternehmen mit einer Umsatzgröße in 3-stelliger Millionenhöhe eingesetzt.

Das Ergebnis:

Der Weg war anspruchsvoll – aber sehr erfolgreich: Mit umfassenden Analysen zu Markt und Qualität, der Einführung neuer Management-Tools und Team-Building im gesamten Unternehmen gelang es mir, die Effizienz zu erhöhen und das wirtschaftliche Ergebnis eklatant zu verbessern.